Donnerstag, 31. März 2011

Fotos...

... siehe letzter Post :-( Bin extra von zu Hause zur Baustelle gefahren, leider waren weder die Treppe da noch die Klinker. Es sieht noch alles genauso aus wie letzte Woche Freitag. Wäre ja schön gewesen, man hätte das vorher gewußt, ist ja nicht so als hätte ich mich ansonsten in den letzten anderthalb Stunden gelangweilt...


Beim Klinkerhandel war ich schon, es wurde sofort beim Lieferanten angerufen und nachgefragt, wo die Klinker denn wären. Dort wird jetzt nochmal überlegt, wie und vor allem wann sie die Klinker denn zu uns befördern können. Im Laufe des Abends soll es dazu noch eine Info geben.

Samstag, 26. März 2011

Das Gerüst...

... ist ganz schön hoch, wenn man oben steht :-)

Aber was tut man nicht alles für schöne Fotos... Genau genommen hätte das Gerüst sogar noch etwas höher sein können, dann könnte man besser von oben in die Räume gucken. Aber ich will ja nicht meckern :-)

Gestern nachmittag haben wir uns mit R. auf der Baustelle getroffen. Wir haben die Empfehlung erhalten uns einen runden Mauerkasten zu besorgen und heute auch direkt brav bei Möbel Brucker angerufen. Dort hieß es allerdings, mit dem Eckigen, das wäre schon alles in Ordnung so. Wir werden Anfang der Woche nochmal bei T&C nachfragen...

Ansonsten haben wir viel erklärt und gezeigt bekommen und sind auch selber noch die ein oder andere Frage losgeworden. Unsere Decke hat tatsächlich Lieferschwierigkeiten und wird erst am 05.04. kommen. Dafür werden wir versuchen dann früh Feierabend zu bekommen um uns mit R. an der Baustelle zu treffen während die Decke gemacht wird. Nächste Woche wird nicht soviel passieren, allerdings wird Dienstag schon mal die Treppe nach oben gegossen :-) Dann können wir uns nächste Woche an den meisten Tagen die Fahrten zur Baustelle sparen, das ist zur Abwechslung auch mal ganz schön :-) Ach ja, und am Donnerstag kommen die Klinker *freu*


Hereinspaziert...

Vorne im Bild ist die Küche, hinten rechts das Arbeitszimmer, daneben Gäste-WC (unschwer an der Größe zu erkennen :-) und daneben das Wohnzimmer. Links oben ist ein Teil des Esszimmers zu sehen.

Und hier nochmal von der Ecke des Arbeitszimmers aus. Diesmal nicht richtig mit drauf ist die Küche an der linken Seite, oben das Esszimmer, nach rechts hin das Wohnzimmer und das kleine hier vorne wieder das Gäste-WC.

Mittwoch, 23. März 2011

EG Innenwände

Es geht Schlag auf Schlag:

Und jetzt sind auch die Innenräume sichtbar. Gäste-WC:
Arbeitszimmer:
Diele:
Wohnzimmer (Vordergrund) und Eßzimmer:
Eßzimmer (Vordergrund) und Wohnzimmer:


Küche (in Wirklichkeit wirkt das Fenster viel größer):


Und jetzt sind kaum noch Ytong-Steine da :-(

Ein Bauarbeiter meinte, dass die Decke bis Anfang April dauern wird, da es da Lieferschwierigkeiten gibt. :-( Aber vielleicht können andere Arbeiten vorgezogen werden *hoff*

Dienstag, 22. März 2011

Es ist immer noch klein...

... aber dafür hoch :-) Insgesamt kann man sich die Größe der Räume zwar immer noch nur schwer vorstellen, aber so langsam wird es leichter. Momentan wirken die Wände total hoch, was aber sicher nur an der fehlenden Decke liegt. So ein freier Blick gen Himmer hat allerdings auch was... :-) Die späteren Terrassentüren wirken relativ schmal, das Küchenfester hingegen riesig, richtig cool. Am liebsten würd ich immer schon direkt dableiben, es fällt richtig schwer wieder nach Hause zu fahren :-)

Erstmal die Treppe freigeschaufelt...

... und dann das Chaos im Keller begutachtet. (Die seitliche Einschalung der Treppe ist entfernt worden und befindet sich jetzt mehr oder weniger wild verstreut auf dem Kellerboden) :-)

Und hier einmal die ganze Pracht!

Montag, 21. März 2011

Beginn Erdgeschoß

Der Titel spricht eigentlich für sich. Hier dazu die Fotos:

Samstag, 19. März 2011

Schön eingebuddelt...

... wurde der Keller gestern. Naja fast. Rundum ist die Grube oben mit Sand, weiter unten wohl mit Bergkies aufgefüllt worden. Nur im Bereich rechts von der Haustür ist noch eine kleinere Grube. Ob das was mit den Hausanschlüssen zu tun hat? Die entsprechenden Löcher liegen da ja in der Nähe, sind allerdings selber nicht mehr zu sehen.


Noch nicht wieder aufgefüllter Grubenbereich.

Im Arbeitszimmer. Hier werden die Leitungen aus dem Bad in den Hausanschlussraum durchlaufen.

Letzte Woche hatten wir gesehen, daß im Keller auch "kaputte" Ytong-Steine verarbeitet worden sind. Es gab diverse Stellen, wo Ecken an den Steinen abgebrochen waren und somit "Löcher" in den Wänden entstanden sind. Wir sind sehr beruhigt zu sehen, daß diese jetzt schon zugemacht wurden. (Zwischenzeitlich hatten wir etwas Angst das würde so bleiben.)

Heute kamen wir kaum in den Hausanschlussraum, weil der Weg durch einen Wald von Stützstangen versperrt war. Diese Anhäufung ist dort, wo unsere tolle Betontreppe abgestützt werden musste :-)

Dirk im zukünftigen Esszimmer :-)

Donnerstag, 17. März 2011

Betontreppe und Lichtschächte

Heute gab es mehrere tolle neue Sachen. Zuersteinmal konnte man auf der Kellerdecke herumgehen, da die blöde Folie weg ist:

Dann waren die Lichtschächte angebracht:


Die Kellertreppe ist gegossen worden:





Und eine Ladung Ytong-Steine sind da, damit die Wände im EG gemauert werden können:

Mittwoch, 16. März 2011

Kellerdecke mit alles!

Heute wurde die Kellerdecke gegossen. Viel sehen kann man leider nicht, da man den Beton mit Folie abgedeckt hatte, damit der Wind die obere Schicht nicht zu schnell trocknet und sich dann Risse bilden.


Hier sieht es irgendwie so aus, als ob ein paar Dämmplatten schon geklebt wurden, aber wieder abgefallen sind??? Mal sehen, vielleicht hab ich ja noch ein bißchen Uhu hier rumstehn :-)



Dienstag, 15. März 2011

Eine halbe Kellerdecke...

... fand ich heute vor, die Filigranbetonplatten sind verlegt worden. Außerdem sieht es für mich so aus, als ob alles vorbereitet wurde, damit morgen der Rest der Kellerdecke gegossen werden kann:


Das Treppengerüst sieht noch genauso aus wie am Wochenende:

Außerdem sind noch ein paar "Löcher" in der Decke, einige zum HAR / HWR hin und eines von der Küche aus:


Außerdem natürlich nicht zu übersehen, dass angefangen wurde, die Perimeterdämmung an die Kellerwände zu kleben (auf dem ersten Foto sieht man auch noch die Kleberkleckse):

Und man hat an den Kellerfenstern die Holzabdeckung außen abgemacht:



Samstag, 12. März 2011

Von innen...

... sieht der Keller schon ganz anders aus. Heute waren wir zum ersten Mal im Haus drin. Das war schon ein ganz schön tolles Gefühl, man kann sich jetzt schon alles viel besser vorstellen. Obwohl die Räume teilweise immer noch sehr klein wirken. Aber wenn man dann z. B. mal einen Zollstock mit 60cm an die Wand hält (Tiefe der Küche), relativiert sich das wieder. Neben den Trägern für die Kellerdecke wurde mittlerweile auch schon die Einschalung für die Treppe gemacht. Es ist schon sehr faszinierend, daß mit Hilfe dieses Holzkonstrukts unsere Treppe hergestellt werden soll :-) Außerdem bin ich auch nochmal in den Graben gestiegen, bevor der demnächst wieder verfüllt wird. Ganz schön eng da unten. Mit der Außendämmung wurde auch schon angefangen, ungefähr zwei Meter an der Bodenplatte entlang :-)

Hier wartet schon die Kellerdämmung auf ihre Verarbeitung.

Die beiden Löcher sind für die Hausanschlüsse/Abwasser.

So sehen alle Räume momentan von oben aus.

So ein Kabuff hätten wir auch zukünftig, wenn wir dem Vorschlag des Architekten gefolgt wären, das Geländer auf den Boden setzen zu lassen. Wir sind froh, daß es anders wird :-)

Der größte Kellerraum. Man sieht ganz gut, wo keine Sonne hinkommt :-)

Oder lassen wir doch statt Treppe eine Rutsche einbauen?Dort werde ich nie wieder stehen können...

Fachmännisch wird die Dämmung aus der Nähe begutachtet ;-)

Donnerstag, 10. März 2011

Vorbereitungen Kellerdecke

Ende der Woche soll ja die Kellerdecke fertig sein. Wir sind gespannt - heute wurden dafür Vorbereitungen getroffen: Stützpfeiler und darauf Stahlträger wurden hingestellt. Die Decke soll dann zu einem Teil aus Fertigteilen bestehen, der Rest wird auf diese dann gegossen.

Ach ja: die Löcher in den Betonwänden wurden heute zugemacht:

Und dieses ist der Kellervorraum, in dem die Treppe sein wird ( auf der rechten Seite). Das sieht alles so verdammt klein aus...

Mittwoch, 9. März 2011

Kellerinnenwände!

Da denkt man, als man zur Baustelle fährt, dass höchstens die Stützwände weg sind... und dann stehen die Innenwände schon! Heute wurde anscheinend fleißig gemauert :-) Außerdem stand der Bauherr persönlich zum ersten Mal auf den Kellerwänden.



Und so sieht ein eingemauertes Kellerfenster aus:


Was ich ein wenig komisch fand: in den Kelleraußenwänden sind Löcher zu sehen: