Montag, 30. Mai 2011

Habemus fenestras!

Sie sind da! Lang ersehnt ist das Haus seit heute endlich abgeschlossen. Bei den bodentiefen Elementen im Obergeschoss sind zwar die falschen Fenster geliefert worden, aber das wird noch korrigiert. Heute gab's auch mal wieder ein Bauleitertreffen, da habe ich geklärt, daß unser großes Waschbecken im Bad auch wirklich an die Wand paßt :-) Im Gäste-WC werden wir wohl eher das kleinere nehmen (45cm statt 50cm). Na gut, so große Pranken haben wir ja auch wieder nicht :-) Zusätzlich zur Elektroinstallation geht's am Mittwoch auch mit dem Klinkern der Fensterbänke weiter. Dann haben die Handwerker erstmal Brückentag.

Am Wochenende ist uns noch aufgefallen, daß die Kopffreiheit beim Runtergehen der Kellertreppe nicht so wirklich gegeben ist. Für mich ist genug Platz :-) aber z. B. Dirk muß eigentlich jedes Mal den Kopf einziehen, wenn er runtergeht. Das ist natürlich nicht gerade optimal, zumal ja noch ein Steinbelag auf die Treppen kommt und dieser Abstand dadurch noch verkürzt wird. Dies ist dem Bauleiter aber auch schon aufgefallen, sie überlegen sich gerade eine Lösung, wie man noch ein paar cm herausholen kann (durch "Abschleifen" der Ecken an der Unterseite der oberen Treppe). Dies muß aber noch mit dem Statiker abgestimmt werden.

Als wir vorletztes Wochenende auf dem Gerüst rumgeturnt sind um die Klinkersteine zu checken, ist uns aufgefallen, daß am Dachüberstand immer mal wieder an kleinen Stellen das Holz durch Nägel gesplittert und dort natürlich auch nicht mehr weiß ist. Das haben wir heute auch geklärt, sobald die Klinker verfugt worden sind, wird das nochmal nachgestrichen.

Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären: Fugen bzw. deren Farbe. Es gibt mittlerweile zwei Musterstücke an der Rückseite des Hauses, die leider in keinster Weise schön aussehen :-(
Auf den ersten Blick sind sie identisch, wenn man's weiß und genau hinsieht, ist eins allerdings marginal heller. So verstehe ich hellgrau ehrlich gesagt nicht. Aber das ist wohl der hellste Farbton, der ohne Aufpreis möglich ist :-( Ein drittes Muster bekommen wir noch, das soll dann das dunkelste sein. Hoffentlich sieht das wenigstens gut aus... mal sehen, was wir damit anfangen.

Zuletzt noch eine Frage: Wie bekommt man den Mörtel von den Klinkersteinen wieder ab ohne die Steine zu beschädigen, wenn mal was daneben gegangen ist?
Antwort: Mit dem Zollstock :-)  (Alternativ tut's wohl auch eine Bürste mit harten Borsten wie diese roten Straßenbesen ;-) 

Fenster :-) 

Küchenfenster mit Unterlicht, damit wir trotz Wasserhahn vor dem Fenster dieses noch öffnen können. 

Badezimmerfenster im Design Mastercarree, damit's für die Nachbarn nicht allzu interessant wird ;-)

Die Dachdecker waren heute auch noch da. Deswegen haben wir jetzt nicht nur ein fertiges Dach (bis auf die Stelle, wo die Therme später ihre Abluft durchschickt), sondern auch Regenrinnen. Sehen ganz schick aus, allerdings glänzen sie momentan auch noch schön :-)

Sonntag, 29. Mai 2011

Die Elektroinstallation hat begonnen...

... und wir haben heute den ganzen Tag fast nichts anderes getan, als mit dem Elektriker das Angebot abzustimmen. Ich glaub so langsam haben wir es aber... (hoffentlich!)

Gestern haben wir uns die ersten Löcher und Schlitze in den Wänden angeguckt. Eine Steckdose war zuviel, eine Lichtschaltung im Flur haben wir nicht ganz verstanden (wurde aber inzwischen geklärt) und zwei Dosen in der Küche wurden etwas seltsam auseinander positioniert. Der Elektriker weiß aber schon Bescheid und schaut sich das ganze nochmal an. Übermorgen kann's dann mit dem Leitungen verlegen weitergehen, da ja morgen die Fenster kommen.


... und wofür braucht man eigentlich eine Regenrinne in der Küche!?

Arbeitszimmer. Und wer denkt das wären alle Steckdosen: es gibt noch drei auf der anderen Seite der Wand und eine am Lichtschalter :-)

"Erinnert an Tom & Jerry" (O-Ton Dirk) :-)

Dann gab's noch kleine Löcher im Boden (Durchmesser ca. 1cm)...

...mit denen man lustige Fotos machen konnte...

...oder auch so :-)

Donnerstag, 26. Mai 2011

Hieroglyphen...

...auf unseren Innenwänden! Naja, zumindest sieht das für mich so aus, was unserer Elektromeister auf unsere Innenwände gemalt hat:

Sonntag, 22. Mai 2011

Sage und schreibe 4 Stunden…

… haben wir heute im Haus verbracht. Womit? Planung der Steckdosen. Na gut, Lichtschalter und Netzwerkdosen haben wir auch noch verplant. Am zeitaufwendigsten war das Schlafzimmer, weil wir hier erstmal überlegen mußten wo wir was hinstellen, damit es nachher auch alles paßt. Für den Raum haben wir fast eine Stunde gebraucht! Wir hatten von Anfang an ca. 20 Steckdosen zusätzlich zu den im Vertrag enthaltenen eingeplant und sind bis auf 2, 3 auch damit hingekommen :-)

Gestern waren wir in Frechen, dort gibt es ein sehr großes Bauhaus mit einer extra Fliesenabteilung. Dort wollten wir ein letztes Mal versuchen, die perfekte Fliese zu finden. Nach dem Parken haben wir direkt nebenan ein Fliesen-Outlet gesehen und sind kurzentschlossen mal gucken gegangen. Wir sind tatsächlich fündig geworden! Die perfekte Fliese, nicht ganz günstig, aber noch bezahlbar. Und: das Format 40x80 gefällt uns supergut! Wir müssen uns nur damit anfreunden, die Fliese nicht mit 1/3-Versatz verlegen lassen zu können, da sonst die Spannung wohl zu hoch wird. Da werden wir aber den Fliesenleger noch zu befragen (wenn wir denn irgendwann einen finden…). Nur der Vollständigkeit halber sind wir noch zwei Stunden durchs Bauhaus gelaufen, auch dort gab es aber keine Fliese, die die andere noch schlagen konnte. Jetzt heißt es nur noch Daumendrücken, daß wir sie in ein paar Wochen noch bekommen!

Bevor wir heute zum Haus gefahren sind, waren wir noch in einem „Mustergarten“ (wenn man es denn so nennen möchte). Wir hatten uns eigentlich etwas größeres vorgestellt, nach der ersten Enttäuschung hat sich die Fahrt aber trotzdem gelohnt, da wir ein sehr schönes Pflaster (?) gefunden haben, mit welchem wir gerne die Terrasse gestalten möchten. Wir müssen nur noch in Erfahrung bringen, was das denn so kosten soll…

 Nach aktuellem Zeitplan heute zum letzten Mal ohne Fenster :-)

Unser heutiges "Werkzeug". Orange = Doppelsteckdose, Pink = Einzelsteckdose, Grün = Netzwerkdose und Gelb = Lichtschalter.

Der Bauherr beim Lichtschalter verteilen.

Das "Problem"zimmer. Hier im Bild: das Bett.

Steckdosen gegenüber vom Bett.

In der Küche haben wir uns so richtig ausgetobt. 20 Steckdosen, wenn wir uns nicht verzählt haben. Wobei es im Wohn-/Esszimmer auch nicht viel weniger sind...

Mittwoch, 18. Mai 2011

Klinker fertig!

Heute ist das Haus fertig (also von den Klinkern her)!


Entdeckt habe ich noch die folgenden Sachen. An der Gaube hat man schon einen recht großen Spalt zwischen Dämmung und Klinker:


Außerdem ist im Arbeitszimmer das Loch im Boden nicht komplett vom "Schacht" verdeckt:

Dienstag, 10. Mai 2011

Man klinkert so vor sich hin...

 ... ansonsten passiert nicht wirklich was. Das wird wohl auch noch ein ganzes Weilchen so bleiben, bis die Fenster/Türen kommen. Am Wochenende haben wir entdeckt, daß ein paar kaputte Klinker verbaut worden sind, da werden wir den Bauleiter mal bitten, die noch auszutauschen.

Die erste Giebelseite nähert sich so langsam der Fertigstellung. 

Donnerstag, 5. Mai 2011

Viele, viele Fragen…

… habe ich heute mit dem Bauleiter geklärt. Unsere Liste belief sich auf sage und schreibe 25 Punkte … plus noch ein paar, die ich vergessen hatte aufzuschreiben, die mir aber dann vor Ort wieder eingefallen sind. Das wichtigste: die Dämmung konnte noch eingearbeitet werden, ohne dass die bereits gemauerten Klinker wieder zurückgebaut werden mussten. An den Rändern der Fenster gibt es eine dicke Styropordämmung, die wurde einfach noch mal entfernt und dann konnte die gelbe Dämmung noch dazwischen angebracht werden. Anschließend kam das Styropor wieder drauf.

Außerdem haben wir heute einen Bericht vom Statiker erhalten, dass unsere Risse in den Dachbalken unbedenklich sind :-) Damit ist auch der Gutachter zufrieden, dem hatten wir das nämlich direkt weitergeleitet.

Das Loch für den Mauerkasten der Dunstabzugshaube wird erst später gebohrt, dann auch in einem durch die Klinker durch. Dann passt es auch (hoffentlich) ganz genau.

Ob das Gerüst bis Anfang Juni weg ist, damit wir schon mal die Terrasse machen können lässt sich noch nicht so genau sagen, wahrscheinlich wird es aber eher im Laufe des Juni passieren :-( Schade, dann hätten wir die Zeit schon mal nutzen können.

Für die Restfeuchtemessung des Estrichs wird der Estrichleger an den Stellen, wo keine Heizschlangen verlegt werden, Fähnchen einsetzen, damit wir später wissen, wo wir gefahrlos bohren können. Für die Messung selber können wir dann wohl auch ihn beauftragen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn die die Restfeuchte nicht mehr als 2,0% beträgt (Fliesen und Laminat, Parkett bekommen wir ohnehin nicht).

Da ich im Gespräch schon mal ein paar Themen bzgl. unserer Eigenleistungen angeschnitten habe, gab’s nebenbei einen Tip für das Aufbringen der Grundierung an die Wände: man kann das zwar mit Malerrollen machen, aber auch mit diesen Gartensprühgeräten. Klingt einfacher und schneller, wir müssten nur noch klären, ob die anschließend auch noch für was anderes zu gebrauchen sind :-)

Die Vorder- und Rückseite sind fast fertig. Hier sieht man, daß bereits bis unter's Dach geklinkert wurde.

Unter den Fenstern gibt es jeweils diese Metallplatten, die man aber später nur noch zu einem kleinen Teil sehen wird, da ja noch die Rolladenkästen davor kommen.

Zum Schluß nochmal eine aktuelle Ansicht von hinten...

...und von vorne. 

Mittwoch, 4. Mai 2011

Dach fertig...

... bis auf zwei Ziegel:


Außerdem wurde ein kleiner Schornstein "installiert":


Und die letzte Lücke der Kellerdämmung an einem Lichtschacht wurde endlich geschlossen!


Ein paar Löcher in der Dampfsperre habe ich entdeckt, obwohl ich nicht weiß, ob die dort überhaupt relevant sind:


Der Mutterbodenhaufen im Garten wird vom Unkraut geentert!

Montag, 2. Mai 2011

Und weiter geht's mit Ziegeln und Klinkern

Auf der Zwerchgiebelseite ist man mit dem Dach schon recht weit:



Auf der anderen noch nicht so, dafür etwas mehr Verklinkerung:


Auf der Zwerchgiebelseite wurde auch weiter verklinkert:


Anmerkung Svenja: Da die Klinker teilweise ja schon relativ hoch sind, hat Dirk heute mal einen Maurer gefragt, wann denn die restliche Dämmung noch dazwischen kommt. Antwort: Gar nicht!? Wir haben dann mal den Bauleiter kontaktiert, der allerdings sehr schlechten Empfang hatte. Das war vor vier Stunden. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet...